Stick  chair, rote Miniatur, Miniaturstuhl mit abgerundeten Sitzflächen, selfmade designstuhl
Miniaturstuhl 1:6

Stick Chair

Nach dem Rietveld-Schröder-Haus, entwarf Rietveld verschiedene Möbelstücke, diese sind aufwendiger gestaltet als seine früheren Entwürfe.

Was bei diesem Stuhl besonders und auffällig erscheint, sind die runden Stäbe und die leicht gekrümmte Form der Rückenlehne und der Sitzfläche.

Der Stuhl gehörte zu der Innenausstattung des Rietveld-Schröder-Hauses. Aber auch die Familie Harrenstein-Schröder und Famile Birza konnten sich an den wunderbaren Stühlen erfreuen.

 

Dieser Stuhl wurde 1928 in der A.S.B. Ausstellung im Stedelijk Museum in Amsterdam ausgestellt, jedoch in einer Variante mit einem geraden Sitz und ohne mittlere Querschiene.

Literatur

Küper I., van Zijl I.: Gerrit Th. Rietveld The complete works 1888 - 1928, Central Museum Utrecht, 1992

 


Stick chair, Miniaturstuhl, Miniatur mit runder Sitzfläche

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                              

 

 

Miniaturstuhl 1:6         H:160 B:108 T:108 Sh:82 mm




Kommentare: 0