Über mich


Ich heiße Halil Hinz und lebe mit meiner Familie in einem kleinen Ort bei Köln. In meinem  Beruf, den ich eher als meine Berufung bezeichnen würde, spielen Präzision, Kreativität aber auch Neugierde eine wichtige Rolle. Somit bin nicht nur Tischlermeister, sondern auch Sammler oder Entdecker und somit stets auf der Suche nach neuen Ideen.

 

In meiner Arbeit versuche ich eine harmonische Verbindung aller Teile zu erreichen. Ganz in dem Sinn des Gestaltunsleitsatzes:  „form follows function“. Daraus lässt sich auch meine Leidenschaft für das Design des 20. Jahrhunderts ableiten. Schon während meiner Ausbildung bin ich mit den wunderbaren Stücken von Rietveld, Breuer, Eames und weiteren in Kontakt getreten und dabei meine Leidenschaft für Stühle entdeckt. Dabei sind es nicht nur die „Großen“ die mich faszinieren, sondern auch die Miniaturstühle.

 

Stuhl, Kunst, Miniaturstuhl in der Kunst
Foto: J. Hinz

Miniatursammlung

Wie schon angedeutet, bin ich selbst auch Sammler von Miniaturstühlen. In meiner Sammlung befinden sich zahlreiche Vitra Miniaturen. Darüber hinaus habe ich einige Miniaturen selbst, in einem Maßstab  1: 6 angefertigt. Es bereitet mir sehr viel Freude, ein Stück Geschichte nachzubauen und diese somit lebendig zu erhalten. Weitere Bilder und wissenswertes zu den Miniaturen befinden sich unter der Spalte "Miniaturstühle und Designer".

 

Blog

Ich würde mir wünschen, mit Hilfe dieser Plattform eine Art Austauschforum, nicht nur für Miniatursammler,  sondern auch für Designiteressierte zu erschaffen und wäre für zahlreiche Anregungen oder Informationen sehr dankbar.