Lehnstuhl, Militärstuhl mit Rückenlehne, ist eine rote Version einer Miniatur im Format 1:6, bei Vitra nicht erhältlich
Miniaturstuhl 1:6

Lehnstuhl, bzw. Militärstuhl mit Armlehne: Konstruktion aus rot lackiertem Hartholz  mit weißen Schnittflächen. Es existiert  auch eine vollständig weiß lackierte Version;

Originalgröße:  62x63x94 cm

 

Auch als Stuhl mit flexibler Sitzfläche bekannt. Er wurde nach denselben Kompositionsprinzipien wie der einfache Militärstuhl gebaut, jedoch als Sessel.

Besonders interessant sind Sitzfläche und Rückenlehne, die um eine mittig angeordnete Querverstrebung gebogen sind.

Bei diesem Stuhl reduziert Rietveld die Konstruktion auf die Minimalstärke.

Das sind Vorstudien für die späteren Stühle aus Stahlrohr, mit deren Herstellung er ein Jahr später beginnt. Dieser Stuhl wurde für die Einrichtung des Schröder-Hauses verwendet.

 

 

Die Miniaturen sind auf das Maßstab 1:6 reduziert, alle Details wurden dem Original übernommen.

Für die Herstellung der Rückenlehnen und Sitzflächen bei diesen Miniaturstühlen, musste ich Schablonen herstellen, um eine Formverleimung durchführen zu können.

Die Oberfläche wurde von mir mit einem Zweikomponentenlack, in zwei  Arbeitsgängen versiegelt.

Bei dem roten Miniaturstuhl habe ich mit Absicht auf die weißen Schnittflächen verzichtet.

 

Miniaturmaße: 157x105x103cm

 

 


Meine Miniaturstühle


Miniatur: Militärstuhl mit Armlehne

Diese Farbvariante habe ich in  der Vitra Design Museum Collection gefunden.

 

Hinterlegt mit der Inventarnummer: MRI-1008

Objektnummer 0434

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                   Miniaturstuhl 1:6

                                                                                                


Miniatur: Militärstuhl mit Armlehne,  weiß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                          Miniaturstuhl 1:6

 

 


Folgende Bilder habe ich selbst im Centraal Museum in Utrecht gemacht...



Kommentare: 0