Berlinerstuhl, Berlin chair, Miniaturstuhl selbs gebaut, mit Zapfenverbindungen und Dübel
Miniaturstuhl 1:6

Berliner Stuhl, 1923

Buche, schwarz, weiß, mittelgrau und hellgrau lackiert;

Originalgröße: 74x58x106cm

Dieser Stuhl wurde für den holländischen Pavillon auf der Berliner Ausstellung von 1923 entworfen.

 

Einige Informationen zum Herstellungsvorgang  dieser Miniatur:

Möglicherweise erscheint die Miniatur, bei der ersten Betrachtung eher simpel. Jedoch der Teufel steckt oft im Detail...

Die eigentlichen Schwierigkeiten liegen im Verborgenem, da die Sitzfläche der Miniatur nur 2,5 mm beträgt. Darüber hinaus wird diese, durch 1,5 mm dicke Dübel an den aufrechten und  vorderen Traverse verbunden.

Weitere Herausvorderung lieferte die Herstellung der Zapfenverbindungen auf der Armlehne der Miniatur. Aber erst durch dieses Detail wirkt und wird die Miniatur vollständig. Die aufwändige Lackierung gehört selbstverständlich dazu und muss nicht weiter erläutert werden.

Wie beim Original,  habe ich die Miniatur in beiden Versionen (Armlehne rechts und links) hergestellt.

 

Die Miniaturen haben die Maße: H.: 177, B.: 123, T.: 97 mm


Meine Miniaturstühle



Berlin chair


Kommentare: 0